Verschlüsselter USB Stick Test

Die Datenspeicher sind mittlerweile so sicher, dass sich auch hoch sensible Daten verschlüsseln lassen. So haben die TesterInnen von HEISE den universellen datAshur Pro USB Stick empfohlen, wer mehr Platz braucht, der ist mit dem Datalocker H350 gut beraten. Weder im ÖKO-TEST noch im Stiftung Warentest werden die verschlüsselten USB Sticks getestet.

Die besten verschlüsselten USB STICKs im Ranking

Im Ranking der besten Nutzerwertungen in der Kategorie der verschlüsselten USB STICKs ergibt sich folgende Reihenfolge:

• Platz 01: SanDisk Cruzer Fit 32GB USB-Stick USB 2.0 Schwarz
  • Platz 02: SanDisk Cruzer Fit 8GB USB-Stick 2.0
  • Platz 03: USB-Stick 32GB, USB Stick 32GB USB 2.0 USB-Flash-Laufwerk Memory Stick Wasserdichter Speicherstick Aluminium Flash Laufwerk(Silber)
  • Platz 04: iStorage datAshur verschlüsselter 4GB 2.0 USB-Stick (AES 256-bit Hardware-Verschlüsselung) Speicherstick Schwarz
  • Platz 05: iStorage datAshur Pro verschlüsselter 64GB 3.0 USB-Stick wasserdicht (AES 256-bit Hardware-Verschlüsselung) Speicherstick Blau
  • Platz 06: iStorage datAshur Pro verschlüsselter 4GB 3.0 USB-Stick Wasserdicht (AES 256-bit Hardware-Verschlüsselung) Speicherstick Blau
  • Platz 07: iStorage datAshur Personal 2 32GB 3.0 USB-Stick (AES-XTS 256-bit Hardware-Verschlüsselung) Speicherstick Schwarz
  • Platz 08: iStorage datAshur Personal 2 16GB 3.0 USB-Stick (AES-XTS 256-bit Hardware-Verschlüsselung) Speicherstick Schwarz
  • Platz 09: iStorage datAshur Pro verschlüsselter 16GB 3.0 USB-Stick wasserdicht (AES 256-bit Hardware-Verschlüsselung) Speicherstick Blau
  • Platz 10: iStorage IS-FL-DA-SSD-60 60GB datAshur SSD USB 3.0 verschlüsseltes Flash-Laufwerk

Es werden die besten USB STICKS in der Kategorie Verschlüsselung laut Amazon angezeigt.

USB-Stick und externe SSD mit Verschlüsselung im HEISE Praxistest

Auch die HEISE Tester haben die sicheren Datentransporter getestet und im Rahmen der USB-Sticks und externe SSD mit Verschlüsselung eine Empfehlung ausgesprochen. Die Datenspeicher sind demnach mittlerweile so sicher, dass auch sensible Daten transportiert werden können. Der datAshur Pro ist ein universeller Begleiter, der zur Entschlüsselung keine Software benötigt. Sollten Sie hingegen mehr Platz benötigen, dann empfiehlt sich der Datalocker H350.

Die besten verschlüsselten USB STICKs laut IDEALO Shop

• Rang 01: Verbatim Secure Pro USB3.0 USB-3.0-Stick, Lesetransferrate 100 MB/s, Schreibtransferrate 35 MB/s, Kunststoff
    Rang 02: iStorage datAshur Pro USB-3.0-Stick, Lesetransferrate 116 MB/s, Schreibtransferrate 43 MB/s, Aluminium Note ∅ 2,0
    Rang 03: Transcend JetFlash 700 128GB schwarz USB-3.0-Stick, 128 GB, Lesetransferrate 90 MB/s, Schreibtransferrate 40 MB/s, Kunststoff
    Rang 04: Verbatim Secure Pro USB3.0 – 16GB USB-3.0-Stick, 16 GB, Lesetransferrate 100 MB/s, Schreibtransferrate 35 MB/s, Kunststoff
    Rang 05: iStorage datAshur Pro 32GB USB-3.0-Stick, 32 GB, Lesetransferrate 116 MB/s, Schreibtransferrate 43 MB/s, Aluminium
    Rang 06: Kingston DataTraveler 2000 32GB USB-3.0-Stick, 32 GB, Lesetransferrate 135 MB/s, Schreibtransferrate 40 MB/s Note ∅ 1,8
    Rang 07: Corsair Flash Padlock 3 USB-3.0-Stick
    Rang 08: Ironkey D300 Managed 8GB USB-3.0-Stick, 8 GB, Lesetransferrate 165 MB/s, Schreibtransferrate 22 MB/s, Zinklegierung
    Rang 09: Verbatim Secure Pro USB3.0 – 64GB USB-3.0-Stick, 64 GB, Lesetransferrate 100 MB/s, Schreibtransferrate 35 MB/s, Kunststoff
    Rang 10: Integral Courier FIPS 197 Encrypted USB 3.0 16GB USB-3.0-Stick, 16 GB, Lesetransferrate 140 MB/s, Schreibtransferrate 20 MB/s
    Rang 11: iStorage datAshur Pro 64GB USB-3.0-Stick, 64 GB, Lesetransferrate 116 MB/s, Schreibtransferrate 43 MB/s, Aluminium
    Rang 12: Kingston DataTraveler 2000 4GB USB-3.0-Stick, 4 GB, Lesetransferrate 120 MB/s, Schreibtransferrate 20 MB/s

Mehr zum Kingston HyperX.

Risiken von unverschlüsselten USB Sticks laut „Datenschutz Praxis“

Das Fachportal „Datenschutz Praxis“ hat die verschlüsselten Sticks getestet und die Datenrisiken aufgelistet. Dazu zählen der „Datenverlust durch Verlust bei fehlendem Backup“, „Datendiebstahl und Datenmissbrauch bei fehlender Kontrolle und Verschlüsselung“, „Datenmanipulation und -verlust durch Beschädigung, Malware, starke magnetische Felder“ und das „Einschleppen von Schadsoftware ins Netzwerk über einen verseuchten USB-Stick“. Im Stiftung Warentest und im ÖKO-TEST gibt es dazu keinen aktuellen Testbericht. Die besten Sticks mit 8GB.

Empfehlungen an verschlüsselten USBs

1. SafeToGo 4GB
    Integral Crypto Drive USB-Flash-Laufwerk – 4 GB
    3. USB Stick (AES 256bit Secure, 8GB)
    Teclast Pendrives 32GB CreSecure Encryption Flash-Laufwerke Hauptversion Erinnerung Stick Physisch verschlüsselt – Schwarz
    CORSAIR Flash Padlock 3 USB-Flash-Laufwerk – 16 GB – Schwarz, Blau
    P-TOP M2 32GB biometrischer Fingerabdruck-verschlüsselter USB-Stick – schwarz
    32g 64g Anerkennung Fingerabdruck Verschlüsselt Hightech Usb Stick
    High-techer Anerkennung Fingerabdruck Verschlüsselt Usb 3.0
    High-techer Usb 3.0 32gb Anerkennung Fingerabdruck Verschlüsselt
    iStorage datAshur USB-Flash-Laufwerk – 4 GB
    iStorage datAshur Personal2 USB-Flash-Laufwerk – 32 GB – Schwarz
    Integral Infd8gcrypto197 Crypto 8 Gb Aes 256-bit Verschlüsselter Usb
    Kingston DataTraveler 2000 USB-Flash-Laufwerk – 64 GB – Blau
    Corsair Flash Padlock 3 16gb Secure Verschlüsselter Usb-flash-laufwerk
    Integral Secure 360 USB-Flash-Laufwerk – 32 GB – Stylish Black
    CoolStuff Cryptex USB-Speicherstick 16 GB
    64gb Integral Sichere 360 Verschlüsselte Usb 3.0stick 256bit
    Kingston DataTraveler 2000 USB-Flash-Laufwerk – 4 GB – Blau
    iStorage datAshur Pro USB-Flash-Laufwerk – 64 GB – Blau
    Kingston DataTraveler SE9 G2 USB-Flash-Laufwerk – 16 GB – Silber

Hier geht es zu den USB Stick Testsiegern.